(anonymous guest) (logged out)
 

Der Heimatverein Markt Berolzheim#

Am 27. Mai 1948 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Stoer statt. 45 Interessenten trugen sich in die Mitgliederlisten ein. Der Verein hat den Zweck die landschaftlichen Schönheiten von Markt Berolzheim und Umgebung der Öffentlichkeit aufzuzeigen, das kulturelle Leben des Ortes zu pflegen und für die Verschönerung des Ortsbildes Sorge zu tragen.

Weitere Aufgaben des Vereins sind die Vertiefung des Heimatgedankens, die Erschließung der landschaftlichen Schönheiten unserer Heimat durch Wanderungen unter der Leitung ortskundiger Führer, das Aufstellen von Ruhebänken und die Erneuerung alter Wegemarkierungen.

Bei der ersten Vorstandswahl wurde Karl Weißlein zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Amtsnachfolger waren Karl Lechner, Karl Bauer, Fritz Glöckel, Karl Käufer, Hermann Dollinger, Klaus Waschkuhn, Werner Stützer, wieder Karl Käufer, Karl Kastl und Hermann Sauer.

Erste Aufgabe des Vereins war seinerzeit die Entrümpelung des Dorfes. Es wurde eine Liste mit den Plätzen und Straßen des Dorfes angelegt, die zuerst an die Reihe kommen sollten. Diese Entrümpelung hat damals im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufgewirbelt, war aber erfolgreich.

Im Juli 1948 wurde beim Amtsgericht Heidenheim wegen der Eintragung in das Vereinsregister angefragt. Da es dem Verein damals noch an Geld fehlte, kam es zu keiner Eintragung. Auch musste die Satzung noch ergänzt werden. Erst im Jahre 1995 erfolgte beim Amtsgericht Weißenburg der Eintrag ins Vereinsregister. Der Verein führt nun den Namen „Heimatverein 1948 Markt Berolzheim e.V.“

Alljährliche Aufgaben des Vereins sind das Aufstellen und die Pflege der Ruhebänke in der Berolzheimer Flur, sowie das Aufstellen des Maibaumes und des beleuchteten Weihnachtsbaumes am Marktplatz.

Als einen Höhepunkt seines Wirkens hat sich der Verein die Aufgabe gestellt, eine Wiederauflage der Carbenchronik in Verbindung mit einer fortgeschriebenen Ortsgeschichte von Markt Berolzheim herauszubringen.

Beitrittserklärung zum Heimatverein.doc(info)

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
doc
Beitrittserklärung zum Heimatverein.doc 22.5 kB 1 14-Oct-2008 13:59 JulianSauer
« This page (revision-12) was last changed on 30-Jan-2017 09:51 by Zappi