(anonymous guest) (logged out)
 
This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Sehenswertes in Markt Berolzheim #

ein Rundgang durch die Gemeinde

Übersicht#



[#8] Wald rund um Markt Berolzheim#

Der Wald auf den Anhöhen rund um Markt Berolzheim läd zum wandern und entdecken ein. Dort finden sich versteckt die Brauereikeller und das Steinhaus. Es lassen sich auch wunderbar Touren direkt zur Steinernen Rinne nach Wolfsbronn unternehmen, ohne eine Hauptstraße kreuzen zu müssen. Mehr dazu unter Touristik.

Das Waldstück "Kessel" an der Südseite von Markt Berolzheim


[#9] Brauereikeller#

Die ehem. Brauereikeller der Gastwirtschaften "Weißes Ross" und "Sonne". Sie wurden vom Forstamt Treuchtlingen 1990 renoviert und werden seither betrieblich genutzt.


[#10] Steinhaus und Wildgehege#

Das Steinhaus, heute von einem Wassergraben umgeben und von Bäumen bewachsen, zeugt von einer römischen Siedlung.

Direkt vor dem Waldstück, indem sich das Steinhaus befindet, und Unweit des Sportgeländes bzw. des Grillplatzes, befindet sich ein Wildgehege, das zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann.


[#11] Altmühl#

Das immer wiederkehrende Winterhochwasser der Altmühl kann ein imposantes Naturschauspiel sein. Sehr schön ist auch die alte Brücke zwischen Lengenfeld und Markt Berolzheim, zu der nur Feldwege führen.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This particular version was published on 25-Okt-2004 19:07 by ChristophSauer.