(anonymous guest) (logged out)
 
This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Generalversammlung 2010 des 1.FC Markt Berolzheim-Meinheim 1921 eV#



Am Freitagabend des 12.März fand die diesjähriger Generalversammlung statt.

1. Vorstand Günter Stützer begrüßte im Markt Berolzheimer Vereinsheim ca. 50 anwesende Mitglieder und erstattete wie folgt Bericht:

Im Verein sind derzeit 540 Mitglieder registriert. Das Vereinsleben wurde durch den Skiausflug, dem Mitternachtsturnier in Berolzheim, dem Sommerfest mit Triathlon in Meinheim, dem Meinheimer Dorfpokalturnier und den beiden Weihnachtsfeiern bereichert.Die Südhälfte des B-Platzes wurde mit 1400m Leitung an Drainage versehen, wenngleich der Platz noch immer eine hohe Feuchtigkeit aufweist. Dank des Engagements von Roland Meyer konnten in der Bandenwerbung neue Sponsoren gewonnen bzw. bewährte erhalten werden. Die größte Investition im Jahr 2009 war die Installation einer Dachsolaranlage, wovon man sich langfristig Brennstoffeinsparung erhofft. Mit der Brauerei Siegwart (Weißenburg) wurde der Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Eine Spende der Brauerei floß in direkt in die Solaranlage ein.Enttäuscht zeigte sich der 1.Vorstand aufgrund sich häufenden Vereinsaustritte, insbesondere da meist keine einschneidenden Gründe vorlägen. Positiv verwieß er auf die gute Zusammenarbeit mit dem SV Alesheim im oberen Jugendbereich (U13-U19). Im Seniorenbereich Fußball werfen die Änderungen Schatten voraus. Bis 2012 muss die Reservemannschaft am aufstiegsberechtigten Ligabetrieb teilnehmen, die genauen Modelle der Einteilung sind noch ungewiß. Insbesondere bei Auswärtsfahrten stellt dies einen erheblichen personellen und organisatorischen Mehrwaufand für kleinere Vereine dar. Der Verein stellt zu wenig Fußballschiedsrichter und muss daher Strafgebühren überweisen. Jeder neue Schiedrichter für den FC sei herzlich willkommen.Im Ausblick auf 2011 stand das 90jähriger Vereinsjubiläum im Mittelpunkt, welches jedoch noch genau zu planen ist.

Stefanie Herzog erläuterte in ihrem Kassenbericht einen vierstelligen Rückgang der Einnahmen von 2009 im Vergleich zu 2008. Die rund 10%igen Einbußen verteilen sich auf alle Einnahmequellen. Dem parallel stehen auch gesunkene Ausgaben gegenüber, die jedoch nicht die Höhe der Mindereinnahmen erreichen. Für die Invesition des Solardachs wurde ein gesonderter Kredit aufgenommen. Der Schuldenstand befindet sich im unteren vierstelligen Bereich.

Revisor Steffen Seiter, der mit Herbert Stützer die Kassenprüfung durchgeführt hatte, bescheinigte der Kassierin eine tadellose Führung der Finanzen.

Es folgten die Spartenberichte.Die Meinheimer Sparte Gymnastik organisiert sich wie bisher weitestgehend selbst, merkte Stützer an.

Jürgen Kapitza unterichtete die Versammlung von der Sparte Tennis. Intensives Training wird im Erwachsenen-, und Jugend-/Kinderbereich angeboten. Die 1.Herrenmannschaft (Spielgemeinschaft mit der SpVgg Wettelsheim) stieg in den Kreis 3 ab. Auch die Ü50-Herrenmannschaft absolvierte Rundenbetrieb (5.Platz der 6er-Gruppe).Beide Teams werden auch kommende Saison wieder an den Start gehen. An einem Jugendteam wird derzeit gearbeitet, evtl. kann 2011 hier eine erste Meldung erfolgen.Kapitza wieß auf freies Training montags und donnerstags ab 18Uhr hin. Neben dem Rundenspielbetrieb richtete die Tennissparte Vereinsmeisterschaften aus und nahm am Berolzheimer Ferienprogramm "Cool Kids" teil.

Herbert Wolf referierte für die Sparte Tischtennis. Es konnten 19 Teams gebildet werden, davon 8 Herren-, 4 Damen-, 4 Jungen-, 2 Mädchen- und eine "Mini"-Mannschaft. Es werden pro Spielrunde somit rund 300 Punktspiele zuzüglich 30 Pokalspiele absolviert.Sportlich sei die laufende Saison etwas hinter den Erwartungen, die drei auf Bezirksebene spielenden Teams würden aber immerhin den Klassenerhalt erreichen, so Wolf weiter.Weiterhin wird die Philosophie verfolgt, über Jugendarbeit den Seniorenbetrieb zu sichern und nicht leistungsorientiert Neuspieler zu verpflichten. Er verwies auf warnende Beispiele in der Nachbarregion.

Zum Jugendbereich nahm ergänzend Benno Stanka Stellung und ging ausführlich auf alle Jugendmannschaften ein. Aushängeschild ist die 1.Jungenmannschaft, die in der 2. Bezirksliga spielt. Lisa Bickel ist erfolgreichste Einzelspielerin und absovierte erfolgreich Einzelmeisterschaften auf Bayernebene.

Den Fußballbereich eröffnete Gesamtjugendleiter Herbert Stützer. Er erwähnte nochmals die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SV Alesheim in Bezug auf die Spielgemeinschaften im oberen Altersbereich, anschließend ging er auf alle einzelnen Jugendteams ein:Derzeit sind gemeldet: U7 mit Betreuer Klaus Uhl, U9 mit Klaus Kich, U11-I und -II mit Erhard Wolf, U13 mit Roland Kraft, U15 mit Herbert Stützer, U17-I und -II mit Karl Hertlein sowie die U19 mit Sebastian Steinbrüchner.In der Vorsaison konnten jeweils Aufstiege der U13 und U15 vermeldet werden, in der laufenden Saison befinden sich beide aktuell auf einem Nicht-Abstiegsplatz (8./9.Platz), die U19 spielt ebenfalls in der Kreisklasse und steht aktuell im Mittelfeld (6.). Die U7 spielt nachwievor in Einzelturnieren, die U9 belegt im Moment den ersten, die U17 einen erfreulichen zweiten Platz.

Für den Seniorenbereich stand Georg Bickel Rede und Antwort. Er bedauere, nicht so positiv davon berichten zu können, als im dies im Jugendbereich der Fall war.Die 1. Mannschaft ist derzeit Schlußlicht in der A-Klasse, die Zweite belegt den 11.Platz. Für den ausgeschiedenen Trainer Andreas Schmidt konnte in Willi Häußer ein Nachfolger gefunden werden. Aufgrund des Trainingsbesuches und des Engagements des Trainers erhofft sich Bickel, die rote Laterne in der Rückrunde wieder abgeben zu können.

1.Vorstand Stützer dankte allen Berichterstattern und gab im Namen der Vorstandschaft zahlreiche Ehrungen von Vereinsmitgliedern bekannt.Unser Bild zeigt die anwesenden Mitglieder, die Ehrungen entgegennahmen: Dennis Hüttinger und Roland Meyer für 15jährige Mitgliedschaft im BLSV, Martin Waczyk, Harald Leidl, Benno Stanka, Thomas Hinz, Friedrich Grünsteudel, Francois VanToon und Gerd Käufer für 25jährige Mitgliedschaft in BLSV und Verein, Otto Reithel für 60jährige Mitgliedschaft im BLSV.Eine besondere Ehrung für Verdienste im Verein erhielt anschließend Benno Stanka.

Abschließend informierte Günter Stützer noch über die Spartenversammlung Tennis am Freitag, 26.03. sowie einen besonderen Mittagstisch voraussichtlich am So., 28.3. (Tag des 1. Heimspiels). Dieser wird von Vorstandsmitglied und Metzgereiinhaber Robert Prosiegel betreut.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
jpg
» Ehrungen2010-2.jpg 56.6 kB 1 17-Mar-2010 19:43 SteffenSeiter
jpg
» Ehrungen2010.jpg 104.8 kB 1 17-Mar-2010 19:43 SteffenSeiter
« This particular version was published on 17-Mär-2010 19:43 by SteffenSeiter.