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» Bf-Berolzheim.jpg 48.0 kB 1 29-Aug-2006 19:23 SteffenSeiter
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» Bw-Schild.jpg 39.2 kB 1 29-Aug-2006 19:23 SteffenSeiter
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» Eingansbereich_Gleis1.jpg 78.7 kB 1 29-Aug-2006 19:23 SteffenSeiter
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» Gedenktafel.jpg 65.8 kB 1 29-Aug-2006 19:24 SteffenSeiter
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» Karte1963-64.jpg 166.0 kB 1 29-Aug-2006 19:24 SteffenSeiter
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» Köf1.jpg 59.9 kB 1 29-Aug-2006 19:25 SteffenSeiter
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» Köf2.jpg 60.9 kB 1 29-Aug-2006 19:25 SteffenSeiter
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» Rangierhaus.jpg 63.1 kB 1 29-Aug-2006 19:25 SteffenSeiter
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» Re481-005-7.jpg 84.1 kB 1 29-Aug-2006 19:26 SteffenSeiter
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» Reisezentrum.jpg 38.6 kB 1 29-Aug-2006 19:44 SteffenSeiter
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» Stellwerk.jpg 91.1 kB 1 29-Aug-2006 19:26 SteffenSeiter
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» Stwg+Dostos.jpg 41.7 kB 1 29-Aug-2006 19:26 SteffenSeiter
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» Umbau1.jpg 64.5 kB 1 29-Aug-2006 19:26 SteffenSeiter
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» Wagenstandanzeiger.jpg 61.8 kB 1 29-Aug-2006 19:27 SteffenSeiter
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__Vorwort__
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!Eisenbahnknotenpunkt Treuchtlingen -
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**Vorwort**
====Eisenbahnknotenpunkt Treuchtlingen -
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__Historische Bilder gibts dazu [HIER|BahnbilderTreuchtlingen]!__
**Historische Bilder gibts dazu [[BahnbilderTreuchtlingen|HIER]]!**
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__Bericht__
**Bericht**
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!!100 Jahre Knotenpunkt – Neubau des Traditionsbahnhofes Treuchtlingen
===100 Jahre Knotenpunkt – Neubau des Traditionsbahnhofes Treuchtlingen
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Werfen wir zunächst einen __historischen Blick__ auf das Eisenbahnkreuz:
Werfen wir zunächst einen **historischen Blick** auf das Eisenbahnkreuz:
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__Somit war Treuchtlingen nun ab Oktober 1906 ein typischer Knotenpunkt zweier Hauptstrecken.__
**Somit war Treuchtlingen nun ab Oktober 1906 ein typischer Knotenpunkt zweier Hauptstrecken.**
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|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Bw-Schild.jpg'}]
|(Bw Treuchtlingen galt lange Zeit als Markenzeichen für Qualität und Kameradschaft
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Karte1963-64.jpg'}]
|Streckenkarte 1963, Treuchtlingen im Zentrum)
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|{{BahnknotenTreuchtlingen/Bw-Schild.jpg}}|
|(Bw Treuchtlingen galt lange Zeit als Markenzeichen für Qualität und Kameradschaft|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Karte1963-64.jpg}} |
|Streckenkarte 1963, Treuchtlingen im Zentrum)|
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1935 erfolgte bereits die __Elektrifizierung__ Augsburg-Treuchtlingen-Nürnberg, wofür am damaligen Haltepunkt Grönhart extra ein Umspannwerk gebaut wurde. Durch die Elektrifizierung wurde Treuchtlingen auch Umspannbahnhof von Elektro auf Dampf und umgekehrt. Der mittlerweile hinzugekommene zweite Lokschuppen (9ständig) wurde mit E-Spinne versehenen und war fortan der E-Lokschuppen.
1935 erfolgte bereits die **Elektrifizierung** Augsburg-Treuchtlingen-Nürnberg, wofür am damaligen Haltepunkt Grönhart extra ein Umspannwerk gebaut wurde. Durch die Elektrifizierung wurde Treuchtlingen auch Umspannbahnhof von Elektro auf Dampf und umgekehrt. Der mittlerweile hinzugekommene zweite Lokschuppen (9ständig) wurde mit E-Spinne versehenen und war fortan der E-Lokschuppen.
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|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Gedenktafel.jpg'}]
|(Gedenktafel in der Unterführung)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Fahrplan63-64_415.jpg'}]
|(die 1963/64 noch zahlreichen Frühverbindungen Richtung Gunzenhausen gingen auf den Bahnbus über)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Gedenktafel.jpg}}|
|(Gedenktafel in der Unterführung)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Fahrplan63-64_415.jpg}} |
|(die 1963/64 noch zahlreichen Frühverbindungen Richtung Gunzenhausen gingen auf den Bahnbus über)|
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Treuchtlingen beheimatete u.a. __bekannte Loktypen__ wie 01, 18(S3/6), 44, 52, E44 und E60, aber auch V200 oder die seltene Dampflokbaureihe 10 nutzten Treuchtlingen als Auftank- und Wende-Bw. Neben den vier Hauptlinien wurden teilweise auch die eingleisigen Strecken Pleinfeld-Gunzenhausen-Wassertrüdingen(-Nördlingen) und Dollnstein-Rennertshofen von hiesigen Loks bedient.
Auch F-Züge wie der bekannte __"Blaue Enzian"__ machten (bis 1965 vollständig elektrisch gefahren wurde) Station.
Treuchtlingen beheimatete u.a. **bekannte Loktypen** wie 01, 18(S3/6), 44, 52, E44 und E60, aber auch V200 oder die seltene Dampflokbaureihe 10 nutzten Treuchtlingen als Auftank- und Wende-Bw. Neben den vier Hauptlinien wurden teilweise auch die eingleisigen Strecken Pleinfeld-Gunzenhausen-Wassertrüdingen(-Nördlingen) und Dollnstein-Rennertshofen von hiesigen Loks bedient.
Auch F-Züge wie der bekannte **"Blaue Enzian"** machten (bis 1965 vollständig elektrisch gefahren wurde) Station.
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|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/01-Denkmal.jpg'}]
|(01-Denkmal inmitten der Stadt)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Rangierhaus.jpg'}]
|(nur noch wenig erinnert an den einstigen Rangierknotenpunkt)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/01-Denkmal.jpg}}|
|(01-Denkmal inmitten der Stadt)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Rangierhaus.jpg}} |
|(nur noch wenig erinnert an den einstigen Rangierknotenpunkt)|
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Einige Jahre später wurde zum ersten Male bei der DB als eine Art __Pilotprojekt__ an einer Hauptstrecke (also nicht etwa stillgelegten Nebenbahn) - Richtung Gunzenhausen (-Ansbach) - ab Sommer 1977 der komplette Nahverkehr auf Bus übertragen, wobei leider alle Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der Strecke aufgelöst und teilweise abgerissen wurden.
Einige Jahre später wurde zum ersten Male bei der DB als eine Art **Pilotprojekt** an einer Hauptstrecke (also nicht etwa stillgelegten Nebenbahn) - Richtung Gunzenhausen (-Ansbach) - ab Sommer 1977 der komplette Nahverkehr auf Bus übertragen, wobei leider alle Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der Strecke aufgelöst und teilweise abgerissen wurden.
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|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Bf-Berolzheim.jpg'}]
|(trauriger Rest des Nahverkehrs nach Gunzenhausen: Bf Markt Berolzheim)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Bf-Berolzheim.jpg}} |
|(trauriger Rest des Nahverkehrs nach Gunzenhausen: Bf Markt Berolzheim)|
At line 53 changed one line
Im gleichen Jahr wurde der Rangierknotenpunkt aufgelöst. 1978 wurde das moderne heutige __Stellwerk__ eröffnet, die fünf kleineren dadurch ersetzt. Anfang der 80er Jahre wurde auch der Nahverkehr Richtung Donauwörth auf den Bus übertragen. In den 90ern wurde dann der lokale Güterverkehr der umliegenden Bahnhöfe ähnlich dem Nahverkehr eingestellt oder reduziert. Das Zugaufkommen reduzierte sich somit sowohl im Güter wie auch im Personenverkehr erheblich.
Im gleichen Jahr wurde der Rangierknotenpunkt aufgelöst. 1978 wurde das moderne heutige **Stellwerk** eröffnet, die fünf kleineren dadurch ersetzt. Anfang der 80er Jahre wurde auch der Nahverkehr Richtung Donauwörth auf den Bus übertragen. In den 90ern wurde dann der lokale Güterverkehr der umliegenden Bahnhöfe ähnlich dem Nahverkehr eingestellt oder reduziert. Das Zugaufkommen reduzierte sich somit sowohl im Güter wie auch im Personenverkehr erheblich.
At line 56 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Köf1.jpg'}]
|(Köf 335 033-7 wickelt ständig Rangierdienste ab)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Stellwerk.jpg'}]
|(Das Stellwerk ist das Wahrzeichen des Bahnhofes)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Köf1.jpg}} |
|(Köf 335 033-7 wickelt ständig Rangierdienste ab)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Stellwerk.jpg}}|
|(Das Stellwerk ist das Wahrzeichen des Bahnhofes)|
At line 63 changed one line
Im eingeführten __Bayerntakt__ des Regionalverkehrs erlangte der Bahnhof neue Bedeutung. Dies ist zugleich auch die wichtigste seiner Umsteigefunktionen. Seit den 90er Jahren sind drei der vier Linien auch in den Nürnberger Verkehrsverbund VGN mit integriert, was sehr positiv angenommen wurde und wird.
Im eingeführten **Bayerntakt** des Regionalverkehrs erlangte der Bahnhof neue Bedeutung. Dies ist zugleich auch die wichtigste seiner Umsteigefunktionen. Seit den 90er Jahren sind drei der vier Linien auch in den Nürnberger Verkehrsverbund VGN mit integriert, was sehr positiv angenommen wurde und wird.
At line 66 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Umbau1.jpg'}]
|(Umbauphase: Zeitweise konnten die Gebäude und Gleise nicht mehr genutzt werden)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Bahnsteige.jpg'}]
|(der Vergleich der alten und neuen Bahnsteigsausführung)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Umbau1.jpg}}|
|(Umbauphase: Zeitweise konnten die Gebäude und Gleise nicht mehr genutzt werden)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Bahnsteige.jpg}} |
|(der Vergleich der alten und neuen Bahnsteigsausführung)|
At line 72 changed one line
Hohe Bahnsteige, Aufzüge und moderne, von der Unterführung aus gut einsehbare Anzeigetafeln wurden an allen sieben Gleisen des Reiseverkehrs eingerichtet. Der Bahnhof selbst erhielt bis dato ein großzügiges Zeitschriften-& Reiseproviantgeschäft sowie ein angenehmes Äußeres und Inneres. Neben einem neu gestaltetem Reisezentrum ist auch ein Auskunftsbüro vor Ort. Im Februar 2006 erfolgte die offizielle Eröffnung. Das Bahnhofspersonal Treuchtlingens gehört seit 1.1.2006 zu Nürnberg (zuvor Ansbach). Außerdem ist Treuchtlingen noch immer __Einsatzstelle__ von Lokführern. (Gerade in puncto Personal war Treuchtlingen bis zur Zusammenlegung der Bahndirektionen auch auch „gern“ ein Zankapfel der Bahndirektionen München und Nürnberg; inoffiziell versteht sich.)
Hohe Bahnsteige, Aufzüge und moderne, von der Unterführung aus gut einsehbare Anzeigetafeln wurden an allen sieben Gleisen des Reiseverkehrs eingerichtet. Der Bahnhof selbst erhielt bis dato ein großzügiges Zeitschriften-& Reiseproviantgeschäft sowie ein angenehmes Äußeres und Inneres. Neben einem neu gestaltetem Reisezentrum ist auch ein Auskunftsbüro vor Ort. Im Februar 2006 erfolgte die offizielle Eröffnung. Das Bahnhofspersonal Treuchtlingens gehört seit 1.1.2006 zu Nürnberg (zuvor Ansbach). Außerdem ist Treuchtlingen noch immer **Einsatzstelle** von Lokführern. (Gerade in puncto Personal war Treuchtlingen bis zur Zusammenlegung der Bahndirektionen auch auch „gern“ ein Zankapfel der Bahndirektionen München und Nürnberg; inoffiziell versteht sich.)
At line 74 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Aufzüge.jpg'}]
|(alle Bahnsteigen wurden mit Aufzügen ausgestattet)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Reisezentrum.jpg'}]
|(ansehnlicher Innenbereich)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Aufzüge.jpg}}|
|(alle Bahnsteigen wurden mit Aufzügen ausgestattet)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Reisezentrum.jpg}} |
|(ansehnlicher Innenbereich)|
At line 79 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Eingansbereich_Gleis1.jpg'}]
|(freundlicher Übergang von den Gleisen zum Bahnhof)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Anzeigetafeln.jpg'}]
|(neue, gut einsehbare Computertafeln)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Eingansbereich_Gleis1.jpg}}|
|(freundlicher Übergang von den Gleisen zum Bahnhof)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Anzeigetafeln.jpg}} |
|(neue, gut einsehbare Computertafeln)|
At line 84 changed 2 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Bayerntakt.jpg'}]
|(Der Bayerntakt auf allen 4 Strecken erfüllt den Bahnhof ständig mit Leben und Umsteigefluss)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Bayerntakt.jpg}} |
|(Der Bayerntakt auf allen 4 Strecken erfüllt den Bahnhof ständig mit Leben und Umsteigefluss)|
At line 87 changed one line
Was den __Güterverkehr__ vor Ort angeht, wurde die Lage leider sehr bescheiden. Treuchtlingen ist zwar offiziell noch Gütertarifpunkt, jedoch lt. DB-Railion/Stinnes nur für Ganzzüge und mit Abfertigungsbeschränkungen. Die Steinbrüche der Umgebung (fränkischer Jura) stellen mittlerweile auch den einzigen Industriezweig dar, für den regelmäßig Güterzüge beladen werden - wenn auch nur mit Dienstgut: 1985 wurde eigens für die Verladung von Schotter eine Verladeanlage errichtet. Demnächst soll aber auch wieder Holzverladung stattfinden.
Was den **Güterverkehr** vor Ort angeht, wurde die Lage leider sehr bescheiden. Treuchtlingen ist zwar offiziell noch Gütertarifpunkt, jedoch lt. DB-Railion/Stinnes nur für Ganzzüge und mit Abfertigungsbeschränkungen. Die Steinbrüche der Umgebung (fränkischer Jura) stellen mittlerweile auch den einzigen Industriezweig dar, für den regelmäßig Güterzüge beladen werden - wenn auch nur mit Dienstgut: 1985 wurde eigens für die Verladung von Schotter eine Verladeanlage errichtet. Demnächst soll aber auch wieder Holzverladung stattfinden.
At line 89 changed one line
Im Mai 2006 wurde die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt(-München) eröffnet, was vor allem im __Fernverkehr__ einige Veränderungen mit sich bringt. Die IC-Linie Frankfurt – Würzburg – München wurde eingestellt, viele ICE-Züge werden spätestens ab dem großem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr über Treuchtlingen verkehren. Der Bahnhof wird allerdings auch künftig bei einigen ICs sowie ICEs, die über Augsburg – Donauwörth verkehren, Haltestation bleiben. Die hohen Investitionen des Bahnhofsumbaus mögen ein Grund dafür sein. Im Regionalverkehr wird Treuchtlingen nach wie regen Umsteigeaktivitäten entgegensehen können.
Im Mai 2006 wurde die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt(-München) eröffnet, was vor allem im **Fernverkehr** einige Veränderungen mit sich bringt. Die IC-Linie Frankfurt – Würzburg – München wurde eingestellt, viele ICE-Züge werden spätestens ab dem großem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr über Treuchtlingen verkehren. Der Bahnhof wird allerdings auch künftig bei einigen ICs sowie ICEs, die über Augsburg – Donauwörth verkehren, Haltestation bleiben. Die hohen Investitionen des Bahnhofsumbaus mögen ein Grund dafür sein. Im Regionalverkehr wird Treuchtlingen nach wie regen Umsteigeaktivitäten entgegensehen können.
At line 91 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Wagenstandanzeiger.jpg'}]
|(noch ist auch der Fernverkehr ist ständiger Gast)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/120-119-3.jpg'}]
|(120 119-3 wartet mit IC2083 Königssee auf Ausfahrt Ri. Augsburg)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Wagenstandanzeiger.jpg}}|
|(noch ist auch der Fernverkehr ständiger Gast)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/120-119-3.jpg}} |
|(120 119-3 wartet mit IC2083 Königssee auf Ausfahrt Ri. Augsburg)|
At line 96 changed one line
Auch beim __Regionalverkehr__ machen sich allmählich Veränderungen bemerkbar: Gab es 2005 noch viele Leistungen Richtung Süden mit N-Wagen und der Baureihe 110 sind es seit Fahrplanwechsel im Dezember 2005 nur noch eine Handvoll Züge mit den bewährten Einheitsloks. Triebzüge der Baureihe 425 und mittlerweile auch Doppelstock-Wendezüge mit der neuen Baureihe 146.2 machen sich langsam breit. Die Hauptlast trägt allerdings nach wie vor die Baureihe 111, sowie auf der Strecke nach Würzburg die Baureihe 112 bzw. 143.
Auch beim **Regionalverkehr** machen sich allmählich Veränderungen bemerkbar: Gab es 2005 noch viele Leistungen Richtung Süden mit N-Wagen und der Baureihe 110 sind es seit Fahrplanwechsel im Dezember 2005 nur noch eine Handvoll Züge mit den bewährten Einheitsloks. Triebzüge der Baureihe 425 und mittlerweile auch Doppelstock-Wendezüge mit der neuen Baureihe 146.2 machen sich langsam breit. Die Hauptlast trägt allerdings nach wie vor die Baureihe 111, sowie auf der Strecke nach Würzburg die Baureihe 112 bzw. 143.
At line 100 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/185-076-7.jpg'}]
|(Einfahrt 185 076-7 mit Gz aus Ri. Würzburg)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/425-648-3.jpg'}]
|(Einfahrt 425 648-3 als RE37010 aus Augsburg)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/185-076-7.jpg}}|
|(Einfahrt 185 076-7 mit Gz aus Ri. Würzburg)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/425-648-3.jpg}} |
|(Einfahrt 425 648-3 als RE37010 aus Augsburg)|
At line 105 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/189-023-5.jpg'}]
|(189 023-5 wartet vor Ex-Stw1 mit Leerzug auf Ausfahrt Ri. Süden)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/401_überholt_IC.jpg'}]
|(durchfahrender ICE788 Werdenfelser Land Ri. Nürnberg, links haltender IC2082 Königsee Ri. Würzburg)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/189-023-5.jpg}}|
|(189 023-5 wartet vor Ex-Stw1 mit Leerzug auf Ausfahrt Ri. Süden)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/401_überholt_IC.jpg}} |
|(durchfahrender ICE788 Werdenfelser Land Ri. Nürnberg, links haltender IC2082 Königsee Ri. Würzburg) |
At line 110 changed one line
Aufgrund der geographisch zentralen Lage und der vielfältigen Streckenprofile war und ist Treuchtlingen auch immer wieder __Ausgangspunkt für Mess- und Versuchsfahrten__. Das Forschungs- und Technologiezentrum der Bahn hat mittlerweile sogar eigens für Versuche mit Stromabnehmern an der Strecke nach Gunzenhausen eine stationäre Messanlage errichtet welche die Belastung der Oberleitung misst. So fanden in den letzten zehn Jahren Testfahrten mit Alle Neubauloks, Elektrotriebzüge der Baureihen-Familie 423, die Kasseler RegioTram von Bombardier, ÖBB-"Talent"-Triebzüge, Thalys und TGV waren in jüngerer Vergangenheit zu Gast.
Aufgrund der geographisch zentralen Lage und der vielfältigen Streckenprofile war und ist Treuchtlingen auch immer wieder **Ausgangspunkt für Mess- und Versuchsfahrten**. Das Forschungs- und Technologiezentrum der Bahn hat mittlerweile sogar eigens für Versuche mit Stromabnehmern an der Strecke nach Gunzenhausen eine stationäre Messanlage errichtet welche die Belastung der Oberleitung misst. So fanden in den letzten zehn Jahren Testfahrten mit Alle Neubauloks, Elektrotriebzüge der Baureihen-Familie 423, die Kasseler RegioTram von Bombardier, ÖBB-"Talent"-Triebzüge, Thalys und TGV waren in jüngerer Vergangenheit zu Gast.
At line 113 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/ÖBB_1144-250-6.jpg'}]
|(ÖBB 1144 250-6 mit Gz aus Ri. Ingolstadt)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/110-344-9_Ex112.jpg'}]
|(110 324-1 =Ex BR112 auf dem Lokgleis)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/ÖBB_1144-250-6.jpg}}|
|(ÖBB 1144 250-6 mit Gz aus Ri. Ingolstadt)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/110-344-9_Ex112.jpg}} |
|(110 324-1 =Ex BR112 auf dem Lokgleis)|
At line 118 changed 4 lines
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Re481-005-7.jpg'}]
|(SBB Re481-005-7 startet nach Überholung Ri. Würzburg)
|[{Image src='BahnknotenTreuchtlingen/Stwg+Dostos.jpg'}]
|(einfacher(!) Stwg für DoStos bei Einfahrt aus Nürnberg)
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Re481-005-7.jpg}}|
|(SBB Re481-005-7 startet nach Überholung Ri. Würzburg)|
|{{BahnknotenTreuchtlingen/Stwg+Dostos.jpg}} |
|(einfacher(!) Stwg für DoStos bei Einfahrt aus Nürnberg)|
At line 123 changed one line
Wie die Bahn selbst hat sich auch das Eisenbahnerstädtchen gewandelt. Die Stadt (mit Ortsteilen) hat heute ca. 13000 Einwohner, gemischtes Gewerbe und ist für seine Thermalquellen bekannt. Der __Naturpark Altmühltal und die Fränkische Alb__ stehen für sanften Tourismus. Die markanten Mittelgebirgszüge und Flusstäler muss daher auch die Bahn durchqueren. Bevor die Bahn kam, war Treuchtlingen es ein Marktflecken mit 1500 Seelen, landwirtschaftlich geprägt.
Wie die Bahn selbst hat sich auch das Eisenbahnerstädtchen gewandelt. Die Stadt (mit Ortsteilen) hat heute ca. 13000 Einwohner, gemischtes Gewerbe und ist für seine Thermalquellen bekannt. Der **Naturpark Altmühltal und die Fränkische Alb** stehen für sanften Tourismus. Die markanten Mittelgebirgszüge und Flusstäler muss daher auch die Bahn durchqueren. Bevor die Bahn kam, war Treuchtlingen es ein Marktflecken mit 1500 Seelen, landwirtschaftlich geprägt.
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__Nachsatz__
**Nachsatz**
At line 128 changed one line
Abschließend sei noch erwähnt, dass mehrere mehrwöchige Anfrage- und Kontaktversuche, eine offizielle Stellungnahme von DB Regio bzw. DB Medienbetreuung zum – im Grunde sehr positiven – Neubau des Bahnhofes Treuchtlingen unbeantwortet bzw. erfolglos verliefen. Schade und enttäuschend, wo ist das Interesse der DB DB AG an positiver Öffentlichkeitsarbeit? ...
Abschließend sei noch erwähnt, dass mehrere mehrwöchige Anfrage- und Kontaktversuche, eine offizielle Stellungnahme von DB Regio bzw. DB Medienbetreuung zum – im Grunde sehr positiven – Neubau des Bahnhofes Treuchtlingen unbeantwortet bzw. erfolglos verliefen. Schade und enttäuschend, wo ist das Interesse der DB AG an positiver Öffentlichkeitsarbeit? ...
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__Historische Bilder gibts dazu [HIER|BahnbilderTreuchtlingen]!__
**Historische Bilder gibts dazu [[BahnbilderTreuchtlingen|HIER]]!**
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====//(c)2006 Steffen Seiter//
//Verwendung von Bild und Text ist möglich, bitte jedoch nur mit Genehmigung des Autors.//
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!''(c)2006 Steffen Seiter''
''Verwendung von Bild und Text bitte nur mit Genehmigung des Autors!''
\\
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